Berichte von ein paar schönen Flecken der Welt :)

Mittwoch, 4. Juni 2008

IM PARADIES?!

Unglaublich! Ich bin wieder da, fuehlt sich fast an wie zuhause… aber nur fast
Zum Beispiel merkt man fast immer, dass man irgendwie doch etwas anders ist (spaetestens beim Schritttempo oder wenn das halbe Dorf “mzungu” schreit).
Jetzt bin ich auch die einzige Weisse hier weit und breit und kenne schon alles, da war’s letztes Jahr schon ne ganz andere Erfahrung.
Meine 6 Wochen hier sind auch schon bald wieder um, die Zeit fliegt nur so vorbei! Es fuehlt sich an, als lebe ich in 3 voellig unterschiedlichen Welten und als koenne ich so von einer in die andere switchen…

Am Anfang hatte ich hier immer so ein zwiespaeltiges Gefuehl. Auf der einen Seite ist es, als sei die Zeit stehen geblieben und ich nie weggewesen, andererseits hat sich auch einiges veraendert – manches leider auch zum negativen.

Von den Maedchen im Transitory Home kenn ich nur das second year vom letzten Jahr, das neue first year lern ich grade noch kennen. Die Maedchen, die die zweijaehrige Ausbildung fertig haben, sind entweder irgendwo anders untergekommen (als einfache Schneiderin oder Koechin) oder sie sind bei Verwandten.
Einige vermiss ich schon sehr und die war/werd ich besuchen gehen.

Der Empfang war total schoen…ich konnte es gar nicht fassen, alle wieder in den Arm nehmen zu konnen! Viele haben gehoert, dass ich wieder da bin und kamen gleich vorbei. Auch sonst… die Natur: alles blueht, alles ist gruen, das tropische Klima, die Lehmstrassen, Matooke schaelen, Trommeln, das Verkehrschaos, die Styrassenstaende! Im Vergleich wirkt Namibia so blass und oede…aber dafuer hat es andere schoene Seiten. Ich fand anfangs auch alles so friedlich hier. Vielleicht kann man es mit dem Dorfleben bei uns vergleichen.. Jedenfalls scheinen alle so zufrieden trotz des einfachen Lebens, meist ist e saber nur die Fassade.

Ansonsten hab ich inzwischen schon Freizeitstress. Die Wochen sind so schnell vergangen mit Leute besuchen, bei der Aids Mobile Organisation mitfahren, auf den Markt gehen (das nimmt den ganzen Tag in Anspruch), und und und!
Das bisher coolste waren die Besuche bei einigen der Maedels zuhause. Einmal hab ich mit Charles fuer 1 Tag ne BodaBoda gemietet, damit sind wir erst 2 Stunden durch saemtliche Duerfer, Suempfe,... gefahren und danach noch ca. 45 Min durch den tiefsten Urwald, haben staendig nach der richtigen Richtung fragen muessen (soweit im Busch gibt es keine Strassen, kein Dorfnamen, nichts,...nur den Namen des Familienoberhaupts), bis irgendwann Sarah aus dem Busch hervorsprang :) Ein super Wiedersehen! Auf dem Rueckweg sass ich dann seitwaerts (wg. Rock) auf einem Matooke-Strauch mit Eiern (2 haben ueberlebt), 5l Milch, Tonnen von Bohnen&Eggplants, nem Sack Orangen und ner Henne auf nem Schoss (alles Geschenke) auf unserer Boda. Es war der Hammer! Wir hatten so viel Spass, und alle Doerfer mit uns mit :) Das war Freiheit!

Im Grossen Ganzen hab ich leider nur wenig Fortschritt gesehen, ausser bei der Arbeit einiger NGO’s. Die moisten Maenner wetteifern nach wie vor im Nichtstun J, Lehrer nutzen ihr Macht zum Teil schamlos mit Stoecken aus und nirgendwo sonst hab ich Menschen mit so viel Zeit gesehen. Selbst die, die arbeiten strahlen eine unglaubliche Ruhe aus, von der wir uns sicherlich was abschneiden koennten, zumindest einen Teil!
Andererseits ist es auch ein hartes Leben, vor allem fuer Kinder und junge Leute.
Den Tag ueber hacken, Feuerholz suchen, Wasser holen, Waesche wachen, putzen und vor allem immer gehorchen! Daran werd ich mich nie gewoehnen koennen! Keine Diskussionen wie bei uns (Meike J), alles wird hingenommen. Aus diesem Grund hab ich mich schon mit einer Lehrerin angelegt, die ist aber auch ein echter Hardliner.
Nach der Schule/Uni einen gerecht bezahlten Job zu finden ist dann auch noch ein reiner Gluecksfall. Trotzdem haben die meisten Menschen ein so gutes und riesengrosses Herz! Im Moment kaempfen aber alle: Die Weltmarktpreise sind explodiert und der Tageslohn ist schon mit einem Stueck Seife und 1kg Reis oder Mais aufgebraucht... Wovon soll da Schulgeld in unseren Hoehen fuer 6 und mehr Kinder bezahlt werden?? Ein Teufelskreis! Ohne Bildung wird sich das nie aendern. Inzwischen haengt aber schon ueberall Werbung fuer Zukunfts- und Familienplanung. Es tut sich also was. Ausserdem sieht man an jeder Ecke eine Schule und die sind auch fast auf unserem Niveau.

Joa, und fuer die wenigen Tage, die noch bleiben, haett ich noch ne ganze Menge Plaene, werde jetzt aber nur noch 3 Tage wegfahren: nach Kabale an die Grenze zu Ruanda. Ich find private Besuche, usw einfach viel schoener.

MACHT'S ALLE GUT & MACHT EUCH KEINE SORGEN!
Ich denk an euch, Marion

2 Kommentare:

Frank hat gesagt…

Heey du!!
Ich beneid dich soooo!!!! Hört sich genial an, mach weiter so!! Das mit der Uni wird klappen, dein Schreiben ist super!!!
Glg!
Wobbli

Anonym hat gesagt…

Ich kenn meine Marion nicht wieder! Hast du nicht mal Angst vor winzigen Spinnen gehabt???
Ein solch kleines Tierchen wäre ich jetzt gerne auch um dabei zu sein, deine Erfahrungen und Erlebnisse kann man nirgends kaufen!
Enjoy it and take care!
Mama